Dr. Anna Ricke
Musicology Seminar Detmold/Paderborn > Bereich Prof. Dr. Antje Tumat
Member - Research Associate
nach Vereinbarung
32756 Detmold
- Brief Profile
Dr. Anna Ricke ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn, davon seit 2023 in ihrem von der DFG geförderten Forschungsprojekt (eigene Stelle) "Music Theatre Horror. Music and Sound in London Gothic Plays around 1800". Sie studierte Musiktheaterwissenschaft an der Universität Bayreuth (B.A.) und Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (M.A.). 2020 promovierte sie in Köln mit dem Thema "Smaragda Eger-Berg (1886-1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne", wofür sie mit einem Promotionsstipendium des Forschungszentrums Musik und Gender (fmg) Hannover gefördert wurde. Sie war 2018 Preisträgerin beim "Forum junger Autoren. Schreiben und Sprechen über neue Musik", ist Mitglied des Beirats des "Jahrbuch Musik und Gender", Gründungsmitglied des Postdoc-Netzwerks Musik und Gender sowie Sprecherin der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der Gesellschaft für Musikforschung.
- Research Interests
Schauspielmusik
Gender Studies
Musiktheater
Neue Musik
Erinnerungsforschung
Wiener Moderne
Education and Academic Career |
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2023 - 2026 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Music Theatre Horror. Music and Sound in London Gothic Plays around 1800" (DFG, eigene Stelle) |
2019 - 2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn - Assistentin von Prof. Dr. Antje Tumat |
2017 - 2020 |
Promotion an der Hochschule für Musik und Tanz Köln "Smaragda Eger-Berg (1886-1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne"; Erstbetreuung: Prof. Dr. Sabine Meine, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann |
2014 - 2016 |
Studium der Musikwissenschaft (M.A.) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln |
2010 - 2013 |
Studium der Musiktheaterwissenschaft (B.A.) an der Universität Bayreuth |
2012 |
Studentische Hilfskraft im Editionsprojekt OPERA (Leitung: Prof. Dr. Thomas Betzwieser) |
Awards und Fellowships |
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2021 - 2023 |
Förderung durch das Absolventinnenprogramm der HfMT Köln |
2020 - 2022 |
Förderung durch die Gleichstellungslinie 2 der Universität Paderborn Unterstützung von Juniorprofessorinnen und Postdoktorandinnen durch 0,5 WiMi-Stellen |
2017 - 2019 |
Anschub- und Promotionsstipendium des Forschungszentrums Musik und Gender Hannover |
2018 |
Preisträgerin beim "Forum junger Autoren. Schreiben und Sprechen über neue Musik" |
2016 |
Trägerin des Stipendiums der Gleichstellungskommission der Hochschule für Musik und Tanz Köln für die Masterarbeit |
2016 |
PROMOS-Stipendium für den Italienkurs Musikwissenschaft V |
Miscellaneous |
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2019 - 2021 |
Absolvierung des Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktik der Universität Paderborn (Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule) |
2023 - 2026 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Music Theatre Horror. Music and Sound in London Gothic Plays around 1800" (DFG, eigene Stelle) |
Since 2023 |
Stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der Gesellschaft für Musikforschung |
Since 2020 |
Gründungsmitglied des Postdoc-Netzwerks Musik und Gender; Koordination, Mitgliederbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit (2020-2024) |
Since 2019 |
Mitglied des Beirats des "Jahrbuch Musik und Gender" |
Since 2016 |
Mitglied in der Gesellschaft für Musikforschung, der FG Gender sowie dem Alumni-Verein Almaviva e.V. Musiktheater Bayreuth |
2021 - 2023 |
Förderung durch das Absolventinnenprogramm der HfMT Köln |
2019 - 2023 |
Institutsarbeit: Bibliothekszuständigkeit (2020-2023), ERASMUS-Koordination (2019-2022) |
2019 - 2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn - Assistentin von Prof. Dr. Antje Tumat |
2020 - 2022 |
Förderung durch die Gleichstellungslinie 2 der Universität Paderborn Unterstützung von Juniorprofessorinnen und Postdoktorandinnen durch 0,5 WiMi-Stellen |
2019 - 2021 |
Absolvierung des Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktik der Universität Paderborn (Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule) |
2018 - 2020 |
Mitglied im Unabhängigen Forschungskolloquium für musikwissenschaftliche Geschlechterstudien |
2017 - 2020 |
Promotion an der Hochschule für Musik und Tanz Köln "Smaragda Eger-Berg (1886-1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne"; Erstbetreuung: Prof. Dr. Sabine Meine, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann |
2017 - 2019 |
Anschub- und Promotionsstipendium des Forschungszentrums Musik und Gender Hannover |
2018 |
Preisträgerin beim "Forum junger Autoren. Schreiben und Sprechen über neue Musik" |
2016 |
Trägerin des Stipendiums der Gleichstellungskommission der Hochschule für Musik und Tanz Köln für die Masterarbeit |
2016 |
PROMOS-Stipendium für den Italienkurs Musikwissenschaft V |
2014 - 2016 |
Studium der Musikwissenschaft (M.A.) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln |
2010 - 2013 |
Studium der Musiktheaterwissenschaft (B.A.) an der Universität Bayreuth |
2012 |
Studentische Hilfskraft im Editionsprojekt OPERA (Leitung: Prof. Dr. Thomas Betzwieser) |
Publications
Latest Publications
A. Ricke, in: C. Hust, I. Rentsch, A. Stollberg (Eds.), Musik und das Unheimliche, München, 2023, pp. 241–256.
A. Ricke, in: M. Bagge, N.K. Strohmann (Eds.), Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, Köln, 2023, pp. 75–83.
A. Ricke, in: S. Meine, K.H. Müller (Eds.), It’s a Man’s World? Künstlerinnen in Europas Musik-Metropolen des frühen 20. Jahrhunderts, Würzburg, 2023, pp. 143–155.
A. Ricke, Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne, Würzburg, 2021.
A. Ricke, in: K. Grönke, M. Zywietz (Eds.), Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, Hamburg, 2021, pp. 153–164.
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