Dr. Anna Ricke

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Dr. Anna Ricke

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn > Bereich Prof. Dr. Antje Tumat

Mitglied - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro:
2.14
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Besucher:
Hornsche Str. 39
32756 Detmold
Kurzprofil

Dr. Anna Ricke ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn, davon seit 2023 in ihrem von der DFG geförderten Forschungsprojekt (eigene Stelle) "Music Theatre Horror. Music and Sound in London Gothic Plays around 1800". Sie studierte Musiktheaterwissenschaft an der Universität Bayreuth (B.A.) und Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (M.A.). 2020 promovierte sie in Köln mit dem Thema "Smaragda Eger-Berg (1886-1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne", wofür sie mit einem Promotionsstipendium des Forschungszentrums Musik und Gender (fmg) Hannover gefördert wurde. Sie war 2018 Preisträgerin beim "Forum junger Autoren. Schreiben und Sprechen über neue Musik", ist Mitglied des Beirats des "Jahrbuch Musik und Gender", Gründungsmitglied des Postdoc-Netzwerks Musik und Gender sowie Sprecherin der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der Gesellschaft für Musikforschung.

Forschungsschwerpunkte

Schauspielmusik

Gender Studies

Musiktheater

Neue Musik

Erinnerungsforschung

Wiener Moderne

Dr. Anna Ricke
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2023 - 2026

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Music Theatre Horror. Music and Sound in London Gothic Plays around 1800" (DFG, eigene Stelle)

2019 - 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn - Assistentin von Prof. Dr. Antje Tumat

2017 - 2020

Promotion an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

"Smaragda Eger-Berg (1886-1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne"; Erstbetreuung: Prof. Dr. Sabine Meine, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann

2014 - 2016

Studium der Musikwissenschaft (M.A.) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

2010 - 2013

Studium der Musiktheaterwissenschaft (B.A.) an der Universität Bayreuth

2012

Studentische Hilfskraft im Editionsprojekt OPERA (Leitung: Prof. Dr. Thomas Betzwieser)

Auszeichnungen
2021 - 2023

Förderung durch das Absolventinnenprogramm der HfMT Köln

2020 - 2022

Förderung durch die Gleichstellungslinie 2 der Universität Paderborn

Unterstützung von Juniorprofessorinnen und Postdoktorandinnen durch 0,5 WiMi-Stellen

2017 - 2019

Anschub- und Promotionsstipendium des Forschungszentrums Musik und Gender Hannover

2018

Preisträgerin beim "Forum junger Autoren. Schreiben und Sprechen über neue Musik"

2016

Trägerin des Stipendiums der Gleichstellungskommission der Hochschule für Musik und Tanz Köln für die Masterarbeit

2016

PROMOS-Stipendium für den Italienkurs Musikwissenschaft V

Sonstiges
2019 - 2021

Absolvierung des Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktik der Universität Paderborn (Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule)

2023 - 2026

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Music Theatre Horror. Music and Sound in London Gothic Plays around 1800" (DFG, eigene Stelle)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 2023

Stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der Gesellschaft für Musikforschung

Weitere Erfahrungen
Seit 2020

Gründungsmitglied des Postdoc-Netzwerks Musik und Gender; Koordination, Mitgliederbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit (2020-2024)

Weitere Erfahrungen
Seit 2019

Mitglied des Beirats des "Jahrbuch Musik und Gender"

Weitere Erfahrungen
Seit 2016

Mitglied in der Gesellschaft für Musikforschung, der FG Gender sowie dem Alumni-Verein Almaviva e.V. Musiktheater Bayreuth

Weitere Erfahrungen
2021 - 2023

Förderung durch das Absolventinnenprogramm der HfMT Köln

Auszeichnungen
2019 - 2023

Institutsarbeit: Bibliothekszuständigkeit (2020-2023), ERASMUS-Koordination (2019-2022)

Weitere Erfahrungen
2019 - 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn - Assistentin von Prof. Dr. Antje Tumat

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2020 - 2022

Förderung durch die Gleichstellungslinie 2 der Universität Paderborn

Unterstützung von Juniorprofessorinnen und Postdoktorandinnen durch 0,5 WiMi-Stellen

Auszeichnungen
2019 - 2021

Absolvierung des Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktik der Universität Paderborn (Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule)

2018 - 2020

Mitglied im Unabhängigen Forschungskolloquium für musikwissenschaftliche Geschlechterstudien

Weitere Erfahrungen
2017 - 2020

Promotion an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

"Smaragda Eger-Berg (1886-1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne"; Erstbetreuung: Prof. Dr. Sabine Meine, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2017 - 2019

Anschub- und Promotionsstipendium des Forschungszentrums Musik und Gender Hannover

Auszeichnungen
2018

Preisträgerin beim "Forum junger Autoren. Schreiben und Sprechen über neue Musik"

Auszeichnungen
2016

Trägerin des Stipendiums der Gleichstellungskommission der Hochschule für Musik und Tanz Köln für die Masterarbeit

Auszeichnungen
2016

PROMOS-Stipendium für den Italienkurs Musikwissenschaft V

Auszeichnungen
2014 - 2016

Studium der Musikwissenschaft (M.A.) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2010 - 2013

Studium der Musiktheaterwissenschaft (B.A.) an der Universität Bayreuth

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2012

Studentische Hilfskraft im Editionsprojekt OPERA (Leitung: Prof. Dr. Thomas Betzwieser)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere

Publikationen

Aktuelle Publikationen

‚[M]uch too terrible for representation‘. Musik und Geräusch in Matthew Lewis’ Melodram The Captive (1803)

A. Ricke, in: C. Hust, I. Rentsch, A. Stollberg (Eds.), Musik und das Unheimliche, München, 2023, pp. 241–256.


Flexibilitätsgeprägte Biographien als methodische Herausforderung – Das Beispiel der Musikerin Smaragda Eger-Berg

A. Ricke, in: M. Bagge, N.K. Strohmann (Eds.), Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, Köln, 2023, pp. 75–83.


Musikwelten der Wiener Moderne. Das Beispiel der künstlerischen Emanzipation der Musikerin Smaragda Eger-Berg

A. Ricke, in: S. Meine, K.H. Müller (Eds.), It’s a Man’s World? Künstlerinnen in Europas Musik-Metropolen des frühen 20. Jahrhunderts, Würzburg, 2023, pp. 143–155.


Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne

A. Ricke, Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne, Würzburg, 2021.


Zwischen "geistig höchststehender Lesbierin" und "verelendeter Geschwitz" – Zur Wahrnehmung der Musikerin Smaragda Eger-Berg (1886-1954)

A. Ricke, in: K. Grönke, M. Zywietz (Eds.), Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, Hamburg, 2021, pp. 153–164.


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