For­um der Cul­tur­al Re­search Data Academy "Mu­sik – Medi­en – Kul­turerbe: Schnit­tpunkte zwis­chen Daten, Forschung und In­frastruk­tur"

Am 6. und 7. Februar 2025 lädt die Cultural Research Data Academy des Konsortiums NFDI4Culture zu ihrem nächsten Forum ein. Im Fokus der Veranstaltung stehen die gemeinsamen Herausforderungen der 4Culture Communities der Film- und Medienwissenschaft sowie der Musikwissenschaft im Umgang mit multimodalen Daten des Kulturerbe-Sektors. Das Forum, das als hybrides lunch-to-lunch-Format am KreativInstitut.OWL in Detmold stattfinden wird, möchte daher Raum für einen Austausch über Herausforderungen und Probleme in der Arbeit mit multimodalen Daten bieten. Damit soll zur Diskussion über gemeinsame Formate, Tools und Schnittstellen angeregt werden, um die Forschung voranzubringen und auf produktive Weise das Forschungsdatenmanagement fächerübergreifend zu verbessern. Die geplanten Inputs fokussieren daher unter anderem auf folgende Themenbereiche:

  • Sound und Bild in neueren digitalen / medienkulturellen Kontexten;
  • neue Herausforderungen im Umgang mit Forschungsdaten, die insbesondere für medien- und filmwissenschaftliche Forschungsprojekte, für die Filmmusikforschung sowie für Filmerbe-Institutionen zukunftsweisend sind;
  • einheitliche Standards für Metadaten, sowie ein Überblick zu heterogenen Film- und Filmmusikbeständen, aktuelle Informationen zu Tools und Repositorien, die für den nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten maßgeblich sind;
  • Metadaten zu Filmmusik als Schnittstelle zwischen (editorischer) Medien- und Musikwissenschaft;
  • Use Cases im Bereich KI / generative Musik- und Medientechnologien;
  • Rechtliche Aspekte (Urheber- und Leistungsschutzrechte im Zusammenhang mit komplexen multimodalen/audiovisuellen bis hin zu KI-generierten Daten).

Anmeldungen sind ab sofort möglich: https://events.nfdi4culture.de/e/mmk

 

Programm

Do., 06.02.

13:00 Uhr Ankunft und Begrüßung

13:30 – 15:00 Uhr "(Infra-)Strukturen"

  • Tobias Matzner: "Foschungsdaten und erklärbare KI"
  • Andreas Möllenkamp: "Living Data Labs: Infrastruktur(ierung) und Community-Building rund um Forschungsdaten"
  • Sarah-Indriyati Hardjowirogo: "Sound/Technologien als Forschungsdaten. Herausforderungen einer offenen Soundkulturwissenschaft"

15:30 – 17:30 Uhr "Audio-/Visuelle Forschungsdaten"

  • Lorenz Gilli: "Audiovisuelle und textuelle Forschungsdaten bei Musik- und Soundanalyse am Beispiel von EDM DJ-Sets"
  • Sigrun Lehnert: "Auf der Spur des ‚Typischen‘: Wochenschau-Sound als Digital Humanities-Projekt"
  • Kim Voss: "Akkorde und Algorithmen: Ein Projektbericht zur KI-gestützten Erschließung von DDR-Musiksendungen"
  • Silke Reich & Dennis Friedl: "Metadatenstandards zur Beschreibung von Film(musik): Aufteilung & Integration"

17:30 – 18:30 Uhr (nur für Teilnehmer:innen in Präsenz)

  • Erkundung der Labs im KIO

19:30 Uhr Abendprogramm (nur für Teilnehmer:innen in Präsenz)

  • Damian Dziwis: "Live Coding Concert – generative Komposition bis Algorave"

Fr., 07.02.

9:30 – 10:30 Uhr "CARE about (Un-)Zugänglichkeiten"

  • Christopher Li: "Zugänglichkeit zu sensiblem Kulturerbe“
  • Barbara Alge: "Musikalische Ethnographien im Spannungsfeld von Open Access und CARE-Prinzipien“

11:00 – 12:30 Uhr "KI – Potentiale, Perspektiven und Herausforderungen"

  • Henrik Schuld & Birger Petersen: "Satztechnik und KI – Perspektiven für die Musiktheorie"
  • Lisa Rosendahl: "GreeningDH – Herausforderungen und Perspektiven eines verantwortungsvollen Umgangs mit künstlicher Intelligenz"
  • Oliver Vettermann: "Training Season – zum rechtlichen Schutz von Kunst und Künstler:innen"

12:30 – 13:00 Uhr Wrap Up

 

 

Bild: Electronic devices and record media
"Pile of diverse electronic devices and record media." Autor:in: Belinda Fewings