PhD Elena Minetti

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Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn > Bereich Prof. Dr. Antje Tumat

Ehemalige - DFG-Projekt „Digitale Briefedition: Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk“ (Henze Digital)

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PhD Elena Minetti
Sonstiges
09/2021 - 07/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

DFG-Projekt: »Henze Digital« – Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk

10/2018 - 09/2022

PhD-Studium: Historische Musikwissenschaft

an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Österreich) und an der JLU – Justus-Liebig-Universität Gießen (Deutschland) – Cotutelle de thèse.

Dissertationsstitel: Visuelle und auditive Strategien musikalischen Schreibens in Kompositionsprozessen von Werken mit instrumentalen und elektroakustischen Klängen (1950–1964)

01/2018 - 06/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

DACH Forschungsprojekt: "Writing Music – Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s)

01/2018–12/2019: an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

04/2020–06/2021: an der JLU – Justus-Liebig-Universität Gießen

09/2014 - 26.07.2019

Masterstudium: Konzertfach Klavier

Istituto Superiore di Studi Musicali „Rinaldo Franci“, Siena (Italien)

Titel der Masterarbeit: I „Bunte Blätter“ op. 99 di Robert Schumann: dallo studio del processo compositivo all’analisi musicale.

09/2014 - 24.03.2017

Masterstudium: Musikwissenschaft

Alma Mater Studiorum, Università di Bologna (Italien).

Titel der Masterarbeit: Euripide rivisitato: „The Bassarids“ di Henze, Auden e Kallman

09/2011 - 28.03.2014

Bachelorstudium: Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaften

Alma Mater Studiorum, Università di Bologna (Italien).

Titel der Bachelorarbeit: „Pollicino“ di Hans Werner Henze e Giuseppe Di Leva.

09/2021 - 07/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

DFG-Projekt: »Henze Digital« – Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk

10/2018 - 09/2022

PhD-Studium: Historische Musikwissenschaft

an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Österreich) und an der JLU – Justus-Liebig-Universität Gießen (Deutschland) – Cotutelle de thèse.

Dissertationsstitel: Visuelle und auditive Strategien musikalischen Schreibens in Kompositionsprozessen von Werken mit instrumentalen und elektroakustischen Klängen (1950–1964)

01/2018 - 06/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

DACH Forschungsprojekt: "Writing Music – Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s)

01/2018–12/2019: an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

04/2020–06/2021: an der JLU – Justus-Liebig-Universität Gießen

09/2014 - 26.07.2019

Masterstudium: Konzertfach Klavier

Istituto Superiore di Studi Musicali „Rinaldo Franci“, Siena (Italien)

Titel der Masterarbeit: I „Bunte Blätter“ op. 99 di Robert Schumann: dallo studio del processo compositivo all’analisi musicale.

09/2014 - 24.03.2017

Masterstudium: Musikwissenschaft

Alma Mater Studiorum, Università di Bologna (Italien).

Titel der Masterarbeit: Euripide rivisitato: „The Bassarids“ di Henze, Auden e Kallman

09/2011 - 28.03.2014

Bachelorstudium: Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaften

Alma Mater Studiorum, Università di Bologna (Italien).

Titel der Bachelorarbeit: „Pollicino“ di Hans Werner Henze e Giuseppe Di Leva.

Aufsätze

- zusammen mit Gastón Fournier-Facio, Il maestro e i giovani, in Gastón Fournier-Facio (Hrsg.). I mondi diversi di Giuseppe Sinopoli (Mailand: Il Saggiatore 2021), im Druck.

- „Auf der Suche nach einer neuen grafischen Darstellung musikalischer Gedanken. Momente von operativer Bildlichkeit in Roman Haubenstock-Ramatis Mobile for Shakespeare“, in: Juri Giannini, Andreas Holzer und Stefan Jena (Hrsg.). Anklaenge 2019. Sicherheit – Risiko – Freiheit. Fragen der (Un-)Sicherheit in der Komposition, Aufführung, Rezeption und Programmierung neuer Musik (Wien: Hollitzer, 2021), S. 109–127.

- „Transición II by Mauricio Kagel: “The most suitable form of writing for each compositional circumstance”“, in: Christian Strinning, Felix Baumann, Philippe Kocher, Pierre Funck (Hrsg.). Notation: Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (= GMTH Proceedings 2019), im Druck (Peer reviewed).

- „Comprendere la musica dall’interno: una proposta didattica su Pollicino di Henze“, in: Michele Caputo (Hrsg.). Espressione artistica e contesti formativi (Mailand: Franco Angeli 2019), S. 42–59. (Peer reviewed).

Mitherausgeber:innenschaft

- zusammen mit Gastón Fournier-Facio und Michael Kerstan, Hans Werner Henze. Canti di viaggio (Mailand: Il Saggiatore, 2016).

Rezension

Elena Minetti, „Peeking into Mahler’s Compositional Workshop“, Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies (June 01, 2021)http://www.musau.org/parts/neue-article-page/view/112.