Dr. Irmlind Capelle
Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn > Bereich Prof. Dr. Antje Tumat
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - "Henze digital" – Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk
Sonstiges |
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Seit 01.10.2014 |
Vita Irmlind Capelle, geb. 1958, studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik Detmold und Ev. Theologie (Staatsexamen 1984) sowie Musikwissenschaft, Ev. Theologie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Magister Artium 1984) an der FU Berlin. 1991 wurde sie in Detmold/Paderborn promoviert. Thema der Dissertation: Chronologisch-thematisches Verzeichnis der Werke Gustav Albert Lortzings. Von 1991-2014 wirkte sie als freischaffende Musikwissenschaftlerin und war halbtags bei "Dabringhaus und Grimm Audiovision GmbH" (MDG) zur redaktionellen Betreuung der Booklets und zur wissenschaftlichen Betreuung der Aufnahmen angestellt. Von Oktober 2014 bis Januar 2021 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Projekt „Entwicklung eines MEI- und TEI-basierten Modells kontextueller Tiefenerschließung von Musikalienbeständen am Beispiel des Detmolder Hoftheaters im 19. Jahrhundert (1825–1875)“. Seit August 2021 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem DFG-Projekt "'Henze digital' – Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk". Irmlind Capelle war von 1999 bis 2017 Erste Vorsitzende der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V. und ist seit 2009 Erste Vorsitzende der Albert-Lortzing-Gesellschaft e. V. sowie seit 2015 erste Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Lippischen Landesbibliothek/Theologische Bibliothek e. V. |
Seit 01.10.2014 |
Vita Irmlind Capelle, geb. 1958, studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik Detmold und Ev. Theologie (Staatsexamen 1984) sowie Musikwissenschaft, Ev. Theologie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Magister Artium 1984) an der FU Berlin. 1991 wurde sie in Detmold/Paderborn promoviert. Thema der Dissertation: Chronologisch-thematisches Verzeichnis der Werke Gustav Albert Lortzings. Von 1991-2014 wirkte sie als freischaffende Musikwissenschaftlerin und war halbtags bei "Dabringhaus und Grimm Audiovision GmbH" (MDG) zur redaktionellen Betreuung der Booklets und zur wissenschaftlichen Betreuung der Aufnahmen angestellt. Von Oktober 2014 bis Januar 2021 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Projekt „Entwicklung eines MEI- und TEI-basierten Modells kontextueller Tiefenerschließung von Musikalienbeständen am Beispiel des Detmolder Hoftheaters im 19. Jahrhundert (1825–1875)“. Seit August 2021 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem DFG-Projekt "'Henze digital' – Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk". Irmlind Capelle war von 1999 bis 2017 Erste Vorsitzende der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V. und ist seit 2009 Erste Vorsitzende der Albert-Lortzing-Gesellschaft e. V. sowie seit 2015 erste Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Lippischen Landesbibliothek/Theologische Bibliothek e. V. |
- A. Selbstständige Publikationen
Chronologisch-thematisches Verzeichnis der Werke Gustav Albert Lortzings. (zugleich: Diss. Universität-GH Paderborn 1991) Köln: Studio-Verlag, 1994. (Rezension: Mf 49, 1996, S. 335/336).
Albert Lortzing. Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hrsg.). Kassel u. a.: Bärenreiter, 1995.
Albert Lortzing und die Konversationsoper in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bericht vom Roundtable aus Anlaß des 200. Geburtstages von Albert Lortzing am 22. und 23. Oktober 2001 in der Lippischen Landesbibliothek Detmold. Im Auftrag der Albert-Lortzing-Gesellschaft e. V. hrsg. von Irmlind Capelle, München 2004.
„... bin ich ohne meine Familie ein halber Mensch.“ Briefe Albert Lortzings an seine Familie (Hrsg.) München 2003.
Irmlind Capelle und Maren Goltz (Hg.), Wilhelm Berger (1861-1911). Komponist - Dirigent - Pianist, München 2013 (= Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, hrsg. von Rebecca Grotjahn, Bd. 6)
- B. Herausgebertätigkeit
Opernlibretti – kritisch ediert. München: Allitera Verlag, 2007ff (gemeinsam mit Joachim Veit)
- C. Aufsätze
Albert Lortzings Schauspielmusik zu Chr. D. Grabbes Tragödie "Don Juan und Faust" (1829). In: "Und ein geschminkter Tiger ist der Mensch!" Grabbe-Jahrbuch 2 (1983), Emsdetten 1983, S. 29-50.
Albert Lortzing und das norddeutsche Singspiel: Zu Lortzings Bearbeitung von Johnn Adam Hillers Singspiel "Die Jagd" (1829/1830). In: Mf 39 (1986), S. 123-138.
Zur Verwendung des Passionstons in den durchkomponierten Passionen des 16. Jahrhunderts, insbesondere in der "Johannes-Passion" Leonhard Lechners. In: Festschrift Arno Forchert zum 60. Geburtstag am 29. Dezember 1985. Hrsg. v. Gerhard Allroggen und Detlef Altenburg. Kassel u. a. 1986, S. 61-76.
Eine bislang unbekannte niederdeutsche Messe. In: Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde 56 (1987), S. 153-198.
Den Verhältnissen angepaßt ... Wer hat die "Zauberflöten"-Ouvertüre für vier Männerstimmen arrangiert? In: NZfM 152 (1991), S. 12 -14.
'Spieloper' - ein Gattungsbegriff? Zur Verwendung des Terminus, vornehmlich bei Albert Lortzing. In: Mf 48 (1995) Heft 3, S. 251-257.
'Les Méprises par ressemblance' von Grétry und Lortzings 'Die beiden Schützen'. In: Die opéra comique und ihr Einfluß auf das europäische Musiktheater im 19. Jahrhundert. Bericht über den Internationalen Kongreß Frankfurt 1994. Hrsg. v. Herbert Schneider und Nicole Wild, Hildesheim u. a. 1997, S, 347-362.
"Wie kann man den Weber so verhunzen" - Zu Mara von Joseph Netzer. In: Weber-Studien Bd. 3. Mainz 1996, S. 351-363.
"Eine neuentdeckte Komposition von Albert Lortzing". In: Mf 49, 1996, S. 292-293.
Kirche oder Musikfest? Zur Vertonung von Friedrich Rochlitz' Oratorium Das Ende des Gerechten durch Johann Gottfried Schicht (1806) und Louis Spohr (1835) In: Festschrift Hellmut-Christoph Mahling, Tutzing 1997.
Zur Bedeutung der Longueval-Passion für die Passionsvertonungen im protestantischen Deutschland im 16. Jahrhundert. In: Aneignung durch Verwandlung hrsg. v. Wolfram Steude. Dresden 1998, S. 73-83 (= Dresdner Studien zur Musikwissenschaft Bd. 1).
Ein Oratorium zwischen den Zeiten - Die Himmelfahrt Jesu Christi (1828) von Albert Lortzing. In: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 82, 1998, S. 77-97.
„... eine interessante Epoche haben wir hier durchlebt“ - Albert Lortzing und die Revolution 1848/1849. In: Forum Vormärz Forschung 4, 1998, S. 265-280. (mit Edition von zwei Kompositionen für vier Männerstimmen von Albert Lortzing).
Zu frühen Orgelwerken Rheinbergers. In: Musik und Kirche 69, 1999, S. 393-398.
Ein Chopin der Orgel. In: Orgel International 2000.
„Polen“. In: Handbuch Orgelmusik. Komponisten - Werke - Interpretationen (hrsg. v. Rudolf Faber und Philip Hartmann), Kassel, Stuttgart Weimar: Bärenreiter/Metzler, 2002, S. 565-573 [gemeinsam mit Rudolf Innig].
Anton Reicha, „Ce sont de céritables quatuors“ - Zu Anton Reichas Flötenquartetten op. 98. In: Kammermusik in „gemischten Besetzungen. Christoph-Hellmut Mahling zum 70. Geburtstag, hrsg. v. Kristina Pfarr und Karl Böhmer unter Mirkung des Jubilars, Mainz 2002, S. 89-105 (= Schloß Engers. Colloquia zur Kammermusik Bd. 3).
Das Verhältnis der Ouvertüre zu den übrigen Nummern der Schauspielmusik bei Spohr, Marschner und Lortzing, in: Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit. Bericht über die Tagung der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe in der Staatbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz am 26. und 27. November 1998, hrsg. v. Dagmar Beck und Frank Ziegler (= Weber-Studien Bd. 7), Mainz 2003, S. 255-267.
Fürstin Pauline und die Musik, Versuch einer Annährung, in: Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde Bd. 72, Detmold 2003, S. 97-115.
Konversationsoper als Hofoper ? - Zu Caramo oder das Fischerstechen von Albert Lortzing. In: Albert Lortzing und die Konversationsoper in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bericht vom Roundtable aus Anlaß des 200. Geburtstages von Albert Lortzing am 22. und 23. Oktober 2001 in der Lippischen Landesbibliothek Detmold. Im Auftrag der Albert-Lortzing-Gesellschaft e. V. hrsg. von Irmlind Capelle, München 2004, S. 63-81.
Albert Lortzing und das bürgerliche Musiktheater. Zur Abhängigkeit seines Schaffens von seinem jeweiligen Wirkungsort. In: Albert Lortzing und die Konversationsoper ...., ebda., S. 259-274.
„Der Pole und sein Kind“ in: Polenbegeisterung. Deutsche und Polen nach dem Novemberaufstand 1830 (Ausstellungskatalog), Warschau 2005, S. 329-334 (polnisch/deutsch).
Huldigungszeichen für den Dresdner Hof – Zur Jubel-Kantate von Friedrich Kind und Carl Maria von Weber, in: Tagungsbericht Dresden 2006 sowie weitere Aufsätze und Quellenstudien. Bericht über das Symposion „Carl Maria von Weber – der Dresdner Kapellmeister und der Orchesterstil seiner Zeit“ in Dresden am 13. und 14. Oktober 2006 sowie freie Aufsätze und Quellenstudien hrsg. von Manuel Gervink, Frank Heidlberger und Frank Ziegler, Mainz 2007, S. 45-62 (= Weber-Studien Bd. 8).
Die Idee des Nationalen in den 'Revolutionsopern' (1848) von Albert Lortzing und Giuseppe Verdi, in: Rebecca Grotjahn (Hrsg.), Deutsche Frauen, deutscher Sang - Musik in der deutschen Kulturnation. Vorträge der Ringvorlesung am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold / Paderborn, München 2009 (= Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, hrsg. von Rebecca Grotjahn, Bd. 1), S. 39-52.
„Joho-tralala" oder „trara-trara"? Jägerchöre bei Carl Maria von Weber und Albert Lortzing (gemeinsam mit Joachim Veit), in: Chöre und Chorisches Singen. Festschrift für Christoph-Hellmut Mahling zum 75. Geburtstag, hrsg. v. Ursula Kramer unter Mitarbeit von Wolfgang Birtel, Mainz 2009 (= Schriften zur Musikwissenschaft, hrsg. vom Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Bd. 16), S. 185-208.
"'Heute geht's zur Heimat hin' - Reisen in Leben und Werk von Albert Lortzing", in: Ulrich Bartels (Hg.), Der Musiker und seine Reisen, Hildesheim u. a. 2011, S. 145-162.
Komponieren in Meiningen - Zum Einfluss von Richard Mühlfeld und Johannes Brahms auf Wilhelm Bergers späte Kammermusik, in: Irmlind Capelle und Maren Goltz (Hg.), Wilhlem Berger (1861-1911). Komponist - Dirigent - Pianist, München 2013 (= Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, hrsg. von Rebecca Grotjahn, Bd. 6), S. 77-102.
Romeo und Julia auf dem Schlosse. Zur ersten vollständigen Aufführung von Hector Berlioz' Sinfonie in Detmold 1853, in: Axel Halle, Harald Pilzer, Julia Hiller von Gaertringen, Joachim Eberhardt (Hgg.), Das historische Erbe in der Region. Festschrift für Detlev Hellfaier, Bielefeld 2013, S. 275-286.
"'But There Is another Intrigue and a Comic Element Placed Alongside': Hans Sachs - the Relation of Lortzing's Opera to Deinhardstein's Drama", in: Sabine Lichtenstein (Hrsg.), "Music's Obedient Daughter'. The Opera Libretto from Source to Score, Amsterdam/New York 2014, S. 131-154.
„mit Kuhreihen, mit Musetten- und Schalmeienklang“. Anmerkungen zu Abbé Voglers Missa pastoritia, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 98 (2014), S. 95-106.
‘Für gedrehte Eicheln an die Costüme zu Oberon’. Zur Kostüm-Ausstattung von Webers Oberon am Hoftheater in Detmold, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’”. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, München 2016, S. 179–199.
Die Bestände des Lippischen Hoftheaters Detmold (1825–1875). Durch digital gestützte Tiefenerschließung zu neuen Forschungsmöglichkeiten, in: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 – »Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog«, hrsg. von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann [http://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2015], Mainz 2016 [Schott Campus, urn:nbn:de:101:1-201609131284].
Musik in Lippe, in: Heide Barmeyer, Hermann Niebuhr, Michael Zelle (Hrsg.), Lippische Geschichte, Petersberg 2019, Bd. 2, S. 303–313 (= Lippische Studien Bd. 24 und Sonderveröffentlichungen des Naturwissenschaftlichen und historischen Vereins für das Land Lippe e. V. Bd. 90).
Quellen zur Aufführung – Beispiele aus dem Detmolder Hoftheater-Projekt, in: Thomas Betzwieser, Markus Schneider (Hg.), Aufführung und Edition, Berlin/Boston 2019, S. 111–124 (= Beihefte zu editio Bd. 46). Der Beitrag ist online verfügbar unter: doi.org/10.1515/9783110639261-010
Die Flötensonate op. 167 von Carl Reinecke. Zum Verhältnis des deutschen und englischen Erstdrucks, in: Thomas Schipperges, Stefan Schönknecht und Ute Schwab (Hg.), Carl Reinecke (1824–1910) und das Leipziger Musikleben seiner Zeit, Hildesheim u. a. 2020, S. 131–145 (= Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig – Schriften Bd. 13.
sowie diverse Beiträge für Programmbücher und Tonträger.
- D. Artikel in Nachschlagewerken
Artikel "Detmold" in: MGG 2. Auflage 1994ff., Bd. 2 (1995), Sp. 1162-1169.
Artikel „Albert Lortzing“. In: Deutsche Biographische Enzyklopädie hrsg. v. Walther Killy und Rudolf Vierhaus, Bd. 6, München 1997, S. 476-477.
Artikel „Albert Lortzing“. In: The New Grove Dictionary of Music and Musicians 2nd Edition, hrsg. v. Stanley Sadie, London 2000.
Artikel „Wilhelm Berger“. In: The New Grove Dictionary of Music and Musicians 2nd Edition, hrsg. v. Stanley Sadie, London 2000.
Artikel „Carl Gottlieb Reissiger“. In: NDB Bd. 21 (Pütter-Rohlfs), S. 395-396.
- E. Rezensionen
Franz Xaver Gruber (1787-1863): Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke. Im Auftrag der Stille-Nacht-Gesellschaft vorgelegt von Thomas Hochradner. Bad Reichenhall 1989. In: Mf 45 (1992) S. 325.
Gerog Rhau, Selectae harmoniae de Passione Domini (1538). Hrsg. v. Wolfgang Reich. Kassel u. a.: Bärenreiter, 1990. In: Mf 45 (1992), S. 461-462.
Michael C. Tusa: Euryanthe and Carl Maria von Weber's Dramaturgy of German Opera. Oxford: Clarendon Press, 1991. In: Mf 47 (1994), S. 426-427.
Herbert Schneider, Chronologisch-thematisches Verzeichnis sämtlicher Werke von Daniel François Esprit Auber (AWV). Hildesheim-Zürich-New York: Georg Olms Verlag, 1994. In: Mf 48 (1995), S. 429-430.
Richard Wagner, Kompositionen für das Theater. GA Bd. 15: in: Mf 49 (1996), S. 457/458.
Johann Christoph Friedrich Bach (1732-1795). Ein Komponist zwischen Barock und Klassik. Katalog der Ausstellung im Niedersächsischen Staatsarchiv in Bückeburg vom 8. Juni bis 11. August 1995 bearbeitet von Ulrich Leisinger. Bückeburg 1995. In: Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde 65 (1996), S. 351-353
Rudolf Potyra, Katalog der Theatersammlung der Landesbibliothek Coburg. In: Mf 50 (1997), S. 363-364.
Brigitta Weber, Heinrich Marschner Königlicher Hofkapellmeister in Hannover. Hannover 1995 (= prinzenstraße Heft 5) + Von der Lucretia zum Vampyr. Neue Quellen zu Marschner, hrsg. und kommen tiert von Till Gerrit Waidelich, Tutzing 1996. In: Mf 51 (1998), S. 116-118.
Petra Fischer, Vormärz und Zeitbürgertum. Gustav Albert Lortzings Operntexte. Stuttgart 1997. In: Mf 52 (1999), S. 501-502.
Jörg Krämer, Deutschsprachiges Musiktheater im späten 18. Jahrhundert. Typologie, Dramaturgie und Anthropologie einer populären Gattung. Tübingen 1998. In: Mf 54 (2001), S. 194-196.
Heinrich von Herzogenberg: Messe op. 87 „Dem Andenken Philipp Spittas gewidmet“ per Soli, Coro ed Orchestra. Erstausgabe / First Edition vorgelegt von Bernd Wiechert. Stuttgart: Carus 2002. XV, 207 S., In: Mf 57 (2004), S. 465-466.
Larry Todd, Mendelssohn. In: Das Orchester 2009.
Johannes Brahms, Neue Ausgabe sämtlicher Werke Serie II: Kammermusik Band 9: Sonaten für Klavier und Violoncello Nr. 1 e-Moll opus 38, Nr. 2 F-Dur opus 99 und Sonaten für Klarinette (oder Viola) und Kalvier Nr. 1 f-Moll opus 120, 1, Nr. 2 Es-Dur op. 102, 2. Hrsg. von Egon Voss und Johannes Behr, Müncehn 2010. in: Mf 66 (2013), S. 202-204.
- F. Notenausgaben
Albert Lortzing, Drei scherzhafte Gesänge für vier Männerstimmen a cappella. Wiesbaden u. a.: Breitkopf & Härtel, 1992 (Chorbibliothek 5251).
Albert Lortzing, Ernste und heitere Festgesänge für vier Männerstimmen. Kassel u. a.: Bärenreiter, 1992 (BA 6390).
Albert Lortzing, Regina. Neuausgabe zur „Uraufführung“ im März 1998 (Ricordi-Verlag München). Partitur und Klavierauszug erschienen 2002.
Carl Reinecke, Sonate für Flöte und Klavier op. 167 („Undine“), Wien (in Vorb.)
Josef Rheinberger, Die sieben Raben op. 20. Oper in drei Akten, Libretto: Franz Bonn, Stuttgart 2006 (= Josef Gabriel Rheinberger, Sämtliche Werke hrsg. v. Josef Rheinberger-Archiv Vaduz Bd. 11).
Dass., Klavierauszug, Stuttgart 2007.
Josef Rheinberger, Thürmers Töchterlein op. 70. Komische Oper in vier Akten, Libretto: Max Stahl, Stuttgart 2008 (= Josef Gabriel Rheinberger, Sämtliche Werke hrsg. v. Josef Rheinberger-Archiv Vaduz Bd. 12 a + b).
Carl Maria von Weber, Jubel-Kantate. Zur Feier des 50jährigen Regierungsantritts des Königs Friedrich August I. von Sachsen (1818), Mainz 2018 (= Carl Maria von Weber, Sämtliche Werke, hrsg. im Auftrag der Gesellschaft zur Förderung der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe e. V. von Gerhard Allroggen, Bd. II, 4)
Carl Maria von Weber, Der erste Ton WeV B.2a und Jubel-Kantate WeV B.15a (Klavierauszüge), Mainz 2019 (= Carl Maria von Weber, Sämtliche Werke, hrsg. im Auftrag der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, der Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preussischer Kulturbesitz und der Universität Paderborn von Gerhard Allroggen, Bd. VIII, 9)
- G. Texteditionen
Andreas Hofer. Singspiel in einem Akt von Albert Lortzing. Libretto, hrsg. von Irmlind Capelle, Leipzig 2014 (= Schriftenreihe der Albert-Lortzing-Gesellschaft Bd. 2)
Der Weihnachtsabend. Launigte Scene aus dem Familienleben und Vaudeville von Albert Lortzing, hrsg. von Irmlind Capelle, Leipzig 2015 (= Schriftenreihe der Albert-Lortzing-Gesellschaft Bd. 4)
Zum Groß-Admiral. Komische Oper in drey Acten. Nach dem Französischen frei bearbeitet. Musick von Albert Lortzing. Libretto, hrsg. von Irmlind Capelle, Leipzig 2019 (= Schriftenreihe der Albert-Lortzing-Gesellschaft Bd. 5)