Agnes Seipelt
Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Beethovens Werkstatt
nach Vereinbarung
Hornsche Straße 44
32756 Detmold
E.06
Sonstiges |
|
Seit 04/2019 |
Mitarbeiterin im Projekt "Beethovens Werkstatt" |
Seit 04/2018 |
Promotionsstudium im Fach Musikwissenschaft an der Universität Paderborn |
07/2017 - 07/2019 |
Mitarbeiterin im Projekt "Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel der Kompositionsstudien Anton Bruckners" an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften |
03/2017 |
Masterabschluss |
04/2014 - 03/2017 |
Masterstudium Musikwissenschaft, Schwerpunkt "Digitale Edition", Universität Paderborn/Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn |
10/2009 - 04/2014 |
Studium Zwei-Fach-Bachelor Musikwissenschaft/Französisch, Universität Paderborn |
Seit 04/2019 |
Mitarbeiterin im Projekt "Beethovens Werkstatt" |
Seit 04/2018 |
Promotionsstudium im Fach Musikwissenschaft an der Universität Paderborn |
07/2017 - 07/2019 |
Mitarbeiterin im Projekt "Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel der Kompositionsstudien Anton Bruckners" an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften |
03/2017 |
Masterabschluss |
04/2014 - 03/2017 |
Masterstudium Musikwissenschaft, Schwerpunkt "Digitale Edition", Universität Paderborn/Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn |
10/2009 - 04/2014 |
Studium Zwei-Fach-Bachelor Musikwissenschaft/Französisch, Universität Paderborn |
- Aufsätze
"Gebrauchsspuren als Forschungsgegenstand : was uns benutzte Klaviernoten über das Klavierspiel und den -unterricht erzählen können", in: Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, hrs. von Joachim Iffland, Johanna Imm, Nina Jaeschke und Sarah Schauberger, München: Allitera Verlag 2021, S. 341–358.
"Aufführungs- und zensurbedingte Veränderungen im Wiener Manuskript der Freischütz-Erstaufführung 1821 in Wien", in: Weberiana 29 (2019), S. 107–161
"Digitale Musikanalyse auf Grundlage von MEI-codierten Daten", in: Musik im Zusammenhang: Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag, hrsg. von Klaus Aringer, Christian Utz und Thomas Wozonig, Wien: Hollitzer 2019, S. 69–87
"Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel von Kompositionsstudien Anton Bruckners", in: Die Musikforschung 71. Jahrgang 2018 / Heft 4 "Digitalität", S. 366–378
"'Der Staat darf sich nicht durch das Geflunker einer sogenannter Pressefreiheit beirren und beschwätzen lassen'- Die Richard-Wagner-Festwochen in der Presse", in: Andreas Fukerider u.a., Lippes Grüner Hügel – Die Richard-Wagner-Festwochen in Detmold 1935–1944, München 2012 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik Bd. 5)
- Herausgeberschaften
Carl Louis Bargheer [1831–1902]: Fiedellieder für Bariton, Violine und Klavier nach Texten von Theodor Storm, in Kooperation mit der Lippischen Landesbibliothek Detmold hrsg. von Kostadin Delinikolov, Andreas Fukerider, Joachim Iffland, Ran Mo, Stefanie Rauch, Agnes Seipelt und Joachim Veit, Stuttgart 2012. [Zur Online-Edition: Fiedellieder plus] [Informationen zum Projekt der kritischen hybrid-Edition]