Von Montag 28.10. bis Donnerstag 31.10.2019 findet an der Universität Paderborn die Informationswoche "Ab ins Ausland" statt, bei der sich Studierende über die Themen Praktikum und Studium im Ausland sowie Finanzierungsmöglichkeiten informieren können. Am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn wird am Dienstag 29.10. um 13h im Meetingraum I eine Infoveranstaltung abgehalten.
Donnerstag, 17.10.2019, 14.00h, Forum, Meeting I: Diskussionsveranstaltung mit der leitenden Dramaturgin für Musiktheater des Landestheaters Detmold Elisabeth Wirtz im Rahmen des Kooperationsseminar mit dem Landestheater Detmold zur Inszenierung von Giselher Klebes Oper Der Jüngste Tag (Leitung: Prof. Antje Tumat / Milan Schomber MA)
Das “Muwi” trifft sich zum Semesterauftakt zu einem offenen und zwanglosen Get-together - herzliche Einladung!
Ort und Zeit: Dienstag 15. Okt., 12 Uhr bis ca. 13 Uhr, Meetingraum II.
Wer möchte, kann gerne eine Kleinigkeit zu einem Mittagsimbiss beitragen, ggf. bitte bei Frau Erkeling melden.
Freitag, 18.10.2019, 14.00h: Vortrag Dr. Michael Rentzsch zu „Giselher Klebes Musik“ im Rahmen des Kooperationsseminars mit dem Landestheater Detmold zur Inszenierung von Giselher Klebes Oper „Der Jüngste Tag“ (Prof. Antje Tumat / Milan Schomber MA)
Bei der Mitgliederversammlung in Verbindung mit der TEI Jahrestagung „What is text really? TEI and beyond“ (https://graz-2019.tei-c.org/) im September 2019 in Graz wurde Peter Stadler für weitere zwei Jahre in das TEI Technical Council (https://tei-c.org/activities/council/) gewählt. „The TEI Technical Council is responsible for the development and maintenance of the TEI Guidelines and other TEI systems and resources. It recommends, evaluates,…
Der von Vera Grund, Claire Genewein und Hans Georg Nicklaus herausgegebene Kongressbericht Naturalezza|Simplicité: Natürlichkeit im Musiktheater u.a. mit einem Beitrag von Rebecca Grotjahn wurde auf Ö1 in der Sendung Intrada von Irene Suchy besprochen und kann noch bis 10. Oktober 2019 nachgehört werden: https://oe1.orf.at/player/20191004/573571
Eröffnungsfeier am Mo. 23. Sept. ab 19 Uhr im Audimax der Universität Paderborn mit einem Festvortrag von Gisela von Wysocki. Der Vortrag der Essayistin, Theater- und Hörspielautorin und Literaturkritikerin ist öffentlich.
»The phonograph is not an opera house« – mit diesem Zitat hält Thomas Alva Edison eine ganz wichtige Erkenntnis zur Medialität der Tonaufnahme fest. In der Tat unterschied sich schon die frühe Tonaufnahme und ihr klangliches Ergebnis in jeglicher Hinsicht ganz wesentlich von dem musikalischen Geschehen, das auf der Bühne stattfand. Dies ist der Fall, weil nicht nur die Tonaufnahmegeräte und ihre Bauteile technisch auf das klangliche Ergebnis…
Das über 300seitige Book of Abstracts zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung steht jetzt auf der Tagungsseite zum Download zur Verfügung.
Die Tagung findet vom 23. bis 26. September in Paderborn und Detmold statt.
An der Universität Paderborn können Interessierte seit 2014 den Masterstudiengang „Kultur und Gesellschaft“ studieren. Studierende belegen hier zwei gleichgewichtete Fächer. Zum kommenden Wintersemester erweitern die Fächer „Digital Humanities“ und „Musikwissenschaft“ das Angebot. Bewerbungen sind noch bis zum 21. September möglich. Im Interview stellen Prof. Dr. Michaela Geierhos und Prof. Dr. Andreas Münzmay die Fächer vor, erklären, was es…
Die Keynote der 10. ESS hält Fotis Jannidis, Titel: «Zwischen Sakrileg und Handwerk – Tendenzen der computationellen Analyse schöner Literatur»
Mo. 2. September 2019, 18–19:30 Uhr, Foyer des HNI Paderborn
In zwei Wochen (2.-6. Sept.) läuft bereits die 10. Edirom Summer School, aber wir nehmen noch Anmeldungen an. Wer also noch kurzfristig teilnehmen möchte, sei hiermit noch einmal herzlich eingeladen. Da wir den TEI-Kurs teilen werden, sind noch Anmeldungen zu allen Kursen möglich.
Gerne können Sie sich auch noch mit einem Poster am Dienstagabend (3. September) an unserer Postersession beteiligen.
Prof. Dr. Joachim Veit und Geschäftsführer des ZenMEM Daniel Röwenstrunk vertreten das Musikwissenschaftliche Seminar Detmold/Paderborn auf dem Konsortialtreffen der NFDI-Konsortiums-Initiative NFDI4Culture.