Rund 200 Jahre nach seinem Tod gehört Ludwig van Beethoven noch immer zu den weltweit meistgespielten Komponisten. Im 19. Jahrhundert sorgte die Hausmusik dafür, dass Bürger seine Werke nicht mehr nur im Konzertsaal, sondern auch daheim genießen konnten. Aus kompliziert komponierten Werken Beethovens entstanden bearbeitete einfachere Fassungen, die gut im Privaten zu spielen waren. Bislang wurden die Hausmusik-Bearbeitungen allerdings kaum…
Das Sommersemester hat begonnen (kein Aprilscherz!) - Musikwissenschaftliches Seminar wünscht trotz erschwerter Bedingungen allen ein erfolgreiches Sommersemester! Vorlesungszeit: 20.4. bis 17.7. Die Zeit vom 6. bis 19. April dient zur Vorbereitung der Lehre hinsichtlich Erstellung und Bereitstellung digitaler Unterlagen (PANDA).
Das diesjährige erste Arbeitstreffen des Projekts Beethovens Werkstatt fand vom 16. bis 19. März 2020 online statt: Alle Mitarbeiter*innen konnten sich über die online-Plattform „Zoom“ in einem virtuellen Konferenzraum treffen und so wurde das für das 3. Modul des Projekts wichtige Treffen auch in Zeiten der Pandemie durchgeführt.
Ab Fr. 20. März, 16 Uhr, bleibt auch das Musikwissenschaftliche Seminar bis zur Änderung der Gefährdungslage und Aufhebung der angeordneten Maßnahmen komplett geschlossen. Wir sind per E-Mail erreichbar.
Die für den 24. März angekündigte Informationsveranstaltung wird verschoben. Neuer Termin: 21.04., 17–19 Uhr, FORUM Musikwissenschaft | Musikbibliothek, Meetingraum I.
Soll ich Musikwissenschaft studieren? Oder doch lieber Musik? - Beides gehört doch zusammen! Die Universität Paderborn bietet in Kooperation mit der Hochschule für Musik in Detmold einen Ein-Fach-Bachelorstudiengang im Fach Musikwissenschaft an, der sich ganz besonders durch die direkt integrierte musikalisch-künstlerischen Ausbildung auszeichnet. In Detmold Musikwissenschaft zu studieren heißt also, das wissenschaftliche Studium und ein…
Im Rahmen der internationalen Barbara-Strozzi-Tagung am 04. und 05. März in Venedig hält Prof. Dr. Antje Tumat einen Vortrag mit dem Titel "Politisch? Persönlich? Poetisch? Barbara Strozzis Il lamento zwischen Selbstausdruck und politischer Positionierung".
Vom 10. bis 14. Februar finden die Beethoven-Perspektiven in Bonn statt. Im Rahmen des Beethoven-Jubiläum im Jahr 2020 veranstaltet das Beethoven-Archiv eine musikwissenschaftliche Konferenz mit mehreren Symposien unterschiedlicher Themenschwerpunkte rund um den Komponisten. Das Musikwissenschaftliche Seminar ist mit mehreren Vorträgen vertreten. Es refiereren u.a. Anna Ricke und Philipp Heitmann zur Rezeption von Beethoven.Das komplette…
Sonderausstellung des Lippischen Landesmuseums Detmold.
14. Dezember 2019 bis 16. Februar 2020.
“Inside Beethoven! Das begehbare Ensemble” ist eine innovative Klanginstallation der Hochschule für Musik Detmold, die u. a. mit Beteiligung des Projekts “Beethovens Werkstatt” (Musikwissenschafliches Seminar Detmold / Beethovenhaus Bonn) entstand und im Rahmen von BTHVN2020 an verschiedenen Orten gezeigt wird. Erste Station ist das Lippische…
Stellenausschreibung für ein neu bewilligtes Projekt “Beethoven in the House”, welches als Kooperation zwischen Beethoven-Haus Bonn, University of Oxford und dem Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn der Universität Paderborn stattfindet. Bei dieser Ausschreibung geht es um eine DH-Stelle am Standort Detmold/Paderborn für 33 Monate. Die Bewerbungsfrist endet am 12.02.2020.
Für Rückfragen oder weitere Informationen steht Ihnen Dr.…
Probevorlesung und Beratung zum Studium des Faches Musikwissenschaft im Rahmen des INFOTAGES:
11.00-11.45 “Ludwig van Beethovens Neunte Sinfonie als Objekt politischer Propaganda”; 12.00-12.45 Beratung zum Studium des Faches Musikwissenschaft; Uni Paderborn, Raum H6.232; Dr. Philipp Heitmann